Schulprojekte

Im Schuljahr 2022/23 begannen wir unsere Kooperation mit der Schule der Fantasie in Gauting.

Ein musischer Schwerpunkt ist bereits gegeben, nun kommt ein kreativ, künstlerischer hinzu.

Im Mai fand das Projekt mit den 8. Klassen stattfinden, bewundern konnte man es auf unserem Schulfest im Mai.

Im Juni wurde ein Bauzaun in der Starnberger Straße in Gauting nach dem Vorbild des Künstlers JR mit Bannern versehen.

Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und sind gespannt auf alle Ergebnisse, die noch so kommen werden!

Was tun wir genau?

Bis zum Frühling richten wir die Bienenkästen her, streichen sie neu, löten Mittelwände ein, bereiten den Platz vor. Im Mai fängt Frau Bichler hoffentlich einen oder zwei Bienenschwärme. Diese werden dann zu unseren neuen Bienenvölkern an der Schule. Wir helfen den Bienen ihr Volk zu vergrößern und genug Platz für Nachwuchsbienen und Futter zu schaffen. Vielleicht ernten wir im Sommer den ersten Honig, füllen ihn in Gläser und essen ihn selbst oder verkaufen ihn. Danach behandeln wir die Bienen gegen Parasiten und füttern sie für den Winter. Wir sorgen dafür, dass die Bienen für den Winter genug Vorräte haben und gesund durch den Winter kommen. Im Winter lassen wir die Bienen in Ruhe.

Wir lernen in dieser Zeit wichtige Dinge über Bienen. Wie leben sie, wie funktioniert ein Bienenvolk, was können Bienen alles? Was muss ein Imker können und wissen?

Vielleicht entwerfen wir ein neues Etikett für unseren Schulhonig.

Ist das gefährlich?

Natürlich können Bienen stechen. Sie tun es aber sehr selten. Wir arbeiten mit Schutzkleidung an den Bienen, dazu gehört ein Hut mit Schleier, eine Imkerjacke und Handschuhe. Unsere Bienen sind sehr friedlich. Dennoch darf ein Schüler, der eine Bienenstichallergie hat, nicht mitmachen. Ob man allergisch ist, wissen die Eltern oder es kann ein Arzt testen.

Kleiner Tipp: Das, was viele Menschen für eine Bienen-stichallergie halten – eine dicke, heiße  Beule und ziemliches Au-au-AUAAA! – das ist ganz normal. Wenn man allerdings einen Kreislaufzusammenbruch hat oder keine Luft mehr bekommt, dann ist es eine Allergie. Das ist aber sehr, sehr selten.

Fr. Bichler

'Rock and Dance’
Kooperatives Musikprojekt zwischen Musikschule Gauting-Stockdorf e.V. und Paul-Hey-Mittelschule, Gauting
Die Teilnehmer studieren gemeinsam ein ‚Rock-Musical’ ein, das am Ende des Schuljahres im 'Bosco' Kultursaal aufgeführt wird.

SZ Artikel vom 5. Mai 2022

Klasse 🎶 im 🎶 Puls

Das musizierende Klassenzimmer 🎤🥁🎸🎹

DB Schülerbegleiter - für eine entspannte S-Bahn-Fahrt

Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe werden jährlich zu DB Schülerbegleitern ausgebildet. Sie werden darin geschult, frühzeitig Konfliktpotenzial bzw. unangemessenes Verhalten zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten.

Viel Erfolg!

Schuljahr 2021/22

Seit 2019 sind wir Partnerschule in dem Erasmus+ Projekt "New Media in Democratic Societies", zusammen mit Schulen in Dänemark, Norwegen, Portugal, Slowenien und der Slowakei. Im März 2020 reisten fünf Schüler, gemeinsam mit zwei Lehrern, nach Odense, Dänemark. Weitere Fahrten wurden wegen der Reisebeschränkungen verschoben.

Aktuelle Planungen:

Ende November bekommen wir Besuch von Lehrern und Schülern aus unseren Partnerländern. Ein Großteil der Schüler wird bei Gastfamilien untergebracht. Für die fünf gemeinsamen Tage hat sich Frau Winkler-Wolf, die Organisatorin, viele abwechslungsreiche Unternehmungen überlegt.

Im kommenden Jahr wollen wir zuerst in die Slowakei (verschoben) und dann nach Portugal reisen.

Hier der Bericht:

Mobility in Gauting

Unsere Erasmuspartner aus Portugal und der Slowakei waren vom vom 29./30.11. bis 3./4.12.21 bei uns an der Paul-Hey Mittelschule zu Gast.

Zusammen mit fünf SchülerInnen unserer Schule erarbeiteten sie mit Book Creator Präsentationen zum Thema Real News - Fake News. In zwei Workshops lernten sie, wie einfach es ist, mithilfe von digitalen Tools Unwahrheiten zu erstellen und zu verbreiten und wie man schnell und einfach überprüfen kann, ob Nachrichten wahr sind. Sie erstellten außerdem Fotos mit optischen Täuschungen und lernten über Deep Fakes – und all das auf Englisch!

Bei einem Völkerballturnier mit den 10. Klassen, einer Sightseeing-Tour durch München organisiert von der Klasse 10a und Eislaufen in der Eishalle in Germering hatten alle viel Spaß und knüpften neue Kontakte.

Ein großer Dank an unsere sieben Gastfamilien aus den Klassen 6g, 9b, 9c und 10a, die durch ihre Gastfreundschaft den Besuch überhaupt möglich machten!

Das nächste Treffen ist vom 6.-11. März 2022 in Mortagua, Portugal geplant, bei dem dann hoffentlich auch wieder die Partnerschulen aus Norwegen, Dänemark und der Slowakei dabei sein können.

Neugierig geworden und Lust auf mehr Informationen zu unserem Erasmus+ Projekt?

Fr. Winkler-Wolf

Hier ist unsere Webite: