Schulgarten

Unser Schulgarten

Unser Schulgarten ist im Jahr 2017 durch unsere Garten-AG wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden – früher völlig überwuchert, ist der Garten nun ein sonniger und friedlicher Ort, an dem jedes Jahr verschiedenste Gemüsesorten, Kräuter und Beeren durch unsere Garten-AG selber angesät, ausgepflanzt und geerntet werden.

Die Schüler/innen unserer Ganztagsklassen lernen hier, wo Lebensmittel herkommen, wie sie angebaut und gepflegt werden und wieviel Zeit und Fürsorge es bedarf, um Monate später mit einer Ernte belohnt zu werden.

Somit verknüpft die Arbeit im Schulgarten in idealer Weise die gelernten Inhalte im Schulunterricht mit der praktischen Anwendung im Garten.

Der Höhepunkt des Gartenjahres ist immer die Kartoffelernte, die nach dem Kartoffelklauben mit selbst zubereitetem Kräuterquark von den AG-Teilnehmer/innen gekocht und verspeist wird.

Fr. Lierow