Schulisches Angebot

• M-Klassen
  • gebundene Ganztagesklassen

Regelklassen

Die Regelklassen sind Pflicht für alle Schülerinnen und Schüler in Bayern, die keine andere weiterführende Schule besuchen. Sie umfassen die Jahrgangsstufen 5 bis 9.

Als Abschluss können der erfolgreiche und der qualifizierende Mittelschulabschluss (Quali) erlangt werden.

Der Unterricht ist stark auf berufsbezogene Inhalte ausgerichtet.

Deutschklasse

In der Deutschklasse erfolgt eine intensivierte Sprachförderung, Werteerziehung und kulturelle Bildung. Ziel ist der Besuch einer Regelklasse. Wir bieten in unserer 7Ü 20 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu festigen.

Unsere berufsorientierenden Fächer ab der 7. Klasse:

Wirtschaft und Kommunikation

Ernährung und Soziales

M-Klasse: Was erwartet mich?

M-Klassen

Unsere Schule bietet einen vierjährigen Bildungsgang innerhalb der Mittelschule zum mittleren Schulabschluss an. Dieser umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10.

Der Besuch des Mittleren-Reife-Zugs ist freiwillig, setzt aber die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen, die Zustimmung der Erziehungsberechtigten und die Bereitschaft des Schülers zur Mehrarbeit voraus.

Zugangsvoraussetzungen ...

... in die Jahrgangsstufe 7 des M-Zugs:

• Durchschnittsnote höchstens 2,66 aus den Fächern D/M/E im Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 6

• Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6 ebenfalls mit 2,66 in D/M/E

• Aufnahmeprüfung, die mit gleicher Durchschnittsnote bestanden wird

... in die Jahrgangsstufen 8 und 9 des M-Zugs:

• Durchschnittsnote höchstens 2,33 aus den Fächern D/M/E im Zwischenzeugnis der vorangegangenen Jahrgangsstufe

• Jahreszeugnis der vorangegangenen Jahrgangsstufe ebenfalls mit 2,33 in D/M/E

• Aufnahmeprüfung, die mit gleicher Durchschnittsnote bestanden wird

... in die Jahrgangsstufe 10 des M-Zugs:

• höchstens 2,33 in D/M/E im qualifizierender Abschluss der Mittelschule

• Aufnahmeprüfung mit gleicher Gesamtbewertung

Gebundene Ganztagesklassen

Die gebundene Ganztagesklasse wird an der Mittelschule Gauting für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten.

Der Unterricht endet von Montag bis Donnerstag um 15:00 Uhr und freitags bereits um 13:00 Uhr.

Der Pflichtunterricht ist dabei auf den Vor- und Nachmittag verteilt. Unterrichtsstunden wechseln mit Übungs- und Studierzeiten.

Ergänzend gibt es Fördermaßnahmen mit sportlichen und musisch-kreativen Schwerpunkten.