Schuljahr 2021/22



27. Juli 2022 -

Abschlussgottesdienst in der Frauenkirche Gauting


Was mache ich, wenn etwas zerbricht?

Schmeiße ich es weg oder versuche ich es zu kitten?

Diese Frage lässt sich in vielen Lebensbereichen stellen, z.B. bei einer zerrütteten Freundschaft.



25. Juli 2022 - Anstrengung rentiert sich


(Foto/ Artikel Münchner Merkur 27.07.2022)


22. Juli 2022 - Bestenehrung auf dem Landratsamt


(Foto/ Artikel Münchner Merkur 25.07.2022)


21. Juli 2022 -

Wir beenden unsere Schulzeit an der Paul-Hey-Mittelschule

(Foto/ Artikel Münchner Merkur 23.07.2022)


Der Richtigkeit halber: Es waren 22 Absolventen der 9. Klasse und insgesamt 35 Absolventen der beiden 10. Klassen, allerdings sind nicht alle Schülerinnen und Schüler auf dem Foto.


20.07.22 - Wir in der Zeitung


Die

heutige

Aufführung

war

ein

voller

Erfolg!!!

Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

auf dem Foto von links nach rechts:

Steffi - verantwortlich für "Dance"

Frau Schiepp/ Herr Krebs/ Frau Dürnberger -

verantwortlich für "Rock"

einige an der Aufführung beteiligte Schüler


23. Juni 2022 - Wald im Sommer, Klasse 6g



30. Mai 2022 -

NT-Unterricht anders,

Klassen 7a/m


Im Rahmen des Biologiethemas „Herz- und Blutkreislauf“ hatten die SchülerInnen der Klassen 7A/M schon unzählige Herzen in Büchern und auf Arbeitsblättern zu Gesicht bekommen.

Nun ging es darum, sich echte Herzen anzusehen und zu präparieren. Schließlich wurden die Herzen mit der Hilfe eines Skalpells aufgeschnitten und von innen betrachtet. Stolz berichteten die Gruppen, wenn sie Herzbestandteile entdeckt hatten.

Fr. Roth


16.05. - 20.05.2022 - Zirkusprobe mit Aufführung,

Klassen 5 und 6


11. Mai - 13. Mai 2022 -

Jugendherberge Ingolstadt mit ganz tollem Programm

Jugendherberge Ingolstadt

Herzlich willkommen!


Seit Donnerstag, 05.05.2022, haben wir wieder ein Bienenvolk.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

30. April 2022 - Holocaust Gedenkzug durch das Würmtal


Am Samstag, den 30. April 2022, engagierte sich die Gautinger Mittelschule erstmals am Holocaust Gedenkzug durch das Würmtal. Er soll an die tausenden Häftlinge erinnern, die von den SS-Aufsehern aus dem KZ Dachau durch das Würmtal Richtung Alpen getrieben wurden. An allen vier Mahnmalen lasen SchülerInnen aus den Büchern der inzwischen verstorbenen Überlebenden vor. Die Mittelschule Gauting wurde dabei von Sarah Benesch und Christian Kollstedt (Klasse 9C) vertreten, die einen Teil aus der Biographie von Solly Ganor vorlasen.


Frau Roth

Münchner Wochenanzeiger

23. April 2022 - Welttag des Buches -

Ich schenk' dir eine Geschichte, Klassen 5a/g

Zum Welttag des Buches bekamen die 5. Klassen von der Buchhandlung Kirchheim in Gauting das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt. Herzlichen Dank!


8. April 2022


Lieber Petrus,


du hast uns heute vor eine ganz besondere Herausforderung gestellt, die wir aber gerne angenommen haben. 

Trotz des ungemütlichen Wetters liefen wir ganz viele Runden und forderten dadurch unsere Sponsoren enorm 😊.




4. April bis 7. April - Ramadama am Schulcampus und darüber hinaus, wir alle


21. März 2022 -

Beginn des qualifizierenden Mittelschulabschlusses mit der Projektprüfung der 9. Klassen

Unsere 9. Klassen haben erfolgreich ihre Projektprüfung absolviert. In einem Fingerfoodbüffet wurden einfallsreich die Speisen präsentiert. Auch für Entspannung und Konzentrationsübungen vor den Prüfungen war gesorgt.  😉 

Fr. Platz


7. März - 11. März 2022 - Portugal ruft


Aufgrund unserer Teilnahme am Erasmusprogramm befinden wir zur Zeit in Portugal. Der Bericht folgt.


25. Februar 2022


Faschingsfeier mit Auf-führung der Zirkus AG


Am letzten Schultag vor den Sommerferien war buntes Treiben an der Paul-Hey-Mittelschule angesagt. In den Musik-Pausen wurden die schönsten Kostüme ausgezeichnet und eine spontane Karaoke-Show inszeniert. Zum krönen-den Abschluss gab es noch eine Show-Einlage der Zirkus AG der Klasse 5G mit Teller-Jonglage, Poi-Choreo und Diabolo-Tricks. 

Fr. Dürnberger


22. Februar 2022 - Schulband


Konzerte der Bandklassen und Tanzaufführung

Drei Klassen üben jede Woche im Bandraum fleißig neue Instrumente und das gemeinsame Spielen von Songs. Am Dienstag präsentierten sich die Klassen 5G (Dark Masks), 6G (21 Titans) und die Musiker beider 7. Klassen gegenseitig, was sie im letzten Halbjahr erarbeitet hatten. Zum Abschluss zeigten die Tänzer noch ihre Hip-Hop-Choreografie. Das verdiente großen Applaus!

Fr. Dürnberger


16. Februar 2022


Heute besuchte der Zeitzeuge und KZ-Überlebende Abba Naor unsere Schule. In seinem Vortrag berichtete Herr Naor den Neuntklässlern von seiner Gefangenschaft, seinen Verlusten sowie dem Leben nach der NS-Zeit. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und einen Einblick in die Geschichte eines Überlebenden zu erhalten.

Fr. Roth


14. Februar 2022





22. Dezember 2021

Für alle interessierten Schülerinnen,

Schüler und

Lehrkräfte:



17. Dezember 2021


Drachenprojekt, 5g



6. Dezember 2021



Heute war der Nikolaus mit seinen netten Engeln zu Besuch in Gauting.


Mobility in Gauting


Unsere Erasmuspartner aus Portugal und der Slowakei waren vom vom 29./30.11. bis 3./4.12.21 bei uns an der Paul-Hey Mittelschule zu Gast.

Zusammen mit fünf SchülerInnen unserer Schule erarbeiteten sie mit Book Creator Präsentationen zum Thema Real News - Fake News. In zwei Workshops lernten sie, wie einfach es ist, mithilfe von digitalen Tools Unwahrheiten zu erstellen und zu verbreiten und wie man schnell und einfach überprüfen kann, ob Nachrichten wahr sind. Sie erstellten außerdem Fotos mit optischen Täuschungen und lernten über Deep Fakes – und all das auf Englisch!

Bei einem Völkerballturnier mit den 10. Klassen, einer Sightseeing-Tour durch München organisiert von der Klasse 10a und Eislaufen in der Eishalle in Germering hatten alle viel Spaß und knüpften neue Kontakte.

Ein großer Dank an unsere sieben Gastfamilien aus den Klassen 6g, 9b, 9c und 10a, die durch ihre Gastfreundschaft den Besuch überhaupt möglich machten!

Das nächste Treffen ist vom 6.-11. März 2022 in Mortagua, Portugal geplant, bei dem dann hoffentlich auch wieder die Partnerschulen aus Norwegen, Dänemark und der Slowakei dabei sein können.

Neugierig geworden und Lust auf mehr Informationen zu unserem Erasmus+ Projekt?

Fr. Winkler-Wolf


Hier ist unsere Webite:

http://project-nemesis.online/?page_id=102


26. November 2021 - die Weihnachtswichtel der 7Ü waren unterwegs


9. November 2021 - Unsere Schulsanitäter im Einsatz



23. Oktober 2021 - Schulsanitäterausbildung

Die Schulsanis 2021/22


Erste Hilfe Grundkurs für die Schulsanitäter*innen der Paul-Hey-Mittelschule

 

Freiwillig Unterricht am Samstag?

Kein Thema für uns motivierte Schulsanitäter*innen der Paul-Hey-Mittelschule Gauting.

Am Samstag, 23.10.21, trafen wir uns um Punkt 9.00 Uhr an unserer Schule, um uns als Schulsanitäter*innen ausbilden zu lassen. Die „alten Schulsani-Hasen“ unter uns konnten ihre Kenntnisse auffrischen, viele neue Schulsanitäter*innen wurden auf den neusten Stand der Ersten Hilfe gebracht. Unsere Lehrerin und Schulsanitätsbeauftragte Frau Dürnberger bekam Unterstützung von Frau Katrin Luber, die seit vielen Jahre bei den Maltesern aktiv ist und schon Erste Hilfe Unterricht an Grundschulen und an Schulen in Kenia erteilte.

Besonders gefiel es uns, uns gegenseitig in die stabile Seitenlage zu drehen, schicke Kopfverbände zu verpassen und unseren Dummie Anne im Takt von staying alive „wiederzubeleben“. Trotz des Spaßes an den Aufgaben und Herausforderungen hatten, war uns die Ersthaftigkeit des Themas stets bewusst.

Vielen Dank an Frau Luber und Frau Dürnberger für den lehrreichen und spannenden Grundlagenkurs. Danke an dieser Stelle auch an unsere Konrektorin Frau Platz, die uns netterweise mit Brezen versorgte.


Wir freuen uns auf ein Schuljahr mit hoffentlich wenigen Einsätzen!


Halloween kann kommen! Vielen Dank an unsere kreativen Schüler.

Oktober 2021 - Was die Küche so alles hergibt, Klasse 9b


Selten macht es so viel Spaß Kalorien zu sich zu nehmen :-)


Oktober 2021 - Was der Technikraum so alles hergibt



30. September 2021 - Wiesntag

 

Oktoberfeststimmung an der Paul-Hey-Mittelschule mit Armdrücken, Maßkrugstemmen, ... und natürlich fescher Tracht!



seit 20. September 2021 - unser hauseigener Pausenverkauf

lecker   lecker   lecker     


Share by: