Schuljahr 2022/23



Alles Gute

für die Zukunft

und viel Freude und Begeisterung

bei allem,

was da kommt!


12. Juli 2023 - Klasse 6g


Nach einem sehr freundlichen Empfang wurden wir durch das Rathaus geführt. Das Ordnungsamt, das Standesamt und den Technikraum lernten wir besonders genau kennen. Im Anschluss beantwortete Frau  Dr. Kössinger, die Bürgermeisterin, all unsere Fragen.

Das Foto rechts zeigt die Stelle vor der Bebauung.

P. Kanzler-Henrich


Im April durfte die Klasse 7m Ernährungshandwerk bei der Konditorei Elly Seidl in Gräfelfing live erleben.

Zunächst lernten wir die Räumlichkeiten der Konditorei kennen und konnten dann unser neu erworbenes Wissen anwenden. Jeder von uns durfte eine eigene Schokolade herstellen, die dann auch noch reichlich verziert wurde. Spätestens als wir uns dann auch noch durch das reiche Sortiment der Konditorei probieren durften, stellten wir fest: "Schokolade macht glücklich."

A. Platz







Gruppe

Probieren1

Anida

Erklärung

Herstellung

Probieren2

Anziehen

Flüssig

Pralinen

Ein Hoch auf unser Bienenvolk und unsere fleißigen Helfer!!



Und wo

waren wir?


Die beiden Kunstpädagoginnen Josephine und Lina besprachen, organisierten, gestalteten und  fotografierten mit der Kunstgruppe der 9M die Fotos für die Banner, die am Bauzaun in der Starnberger Straße in Gauting zu sehen sind.


Vielen Dank an alle Beteiligten für das gelungene Projekt!


22. Juni 2023 AIDS Vortrag - Klassen 8a/m


Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS? Wie verläuft die Krankheit? Wie wird sie übertragen und wie kann ich mich selbst und andere schützen?

Mithilfe von Alois Gerbl, einem Mitarbeiter der Münchner AIDS-Hilfe, konnten all diese Fragen geklärt werden. Am Ende wurde das Wissen der Schüler in einem interaktiven Quiz geprüft und unsere Expertin gekürt.

S. Roth


21. Juni 2023 - Klasse 5g

Beim Ausflug nach München lernte die 5g in der Glyptothek mehr über Griechische Götter, am Stachus über American Fast Food und außerdem, dass es in der Stadt tolle Spielplätze gibt.


12. - 16. Juni 2023 - Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen, Klasse 8a
Wer hätte gedacht, dass das Werdenfelser Land so viel zu bieten hat. Neben saftig grünen Wiesen, beeindruckenden Bergen und glasklaren Seen auch etliche Wanderwege, die wir gefühlt alle gelaufen sind. Toll war's!


Vielen Dank für das tolle Maifest!

Für die köstlichen Kuchenspenden, die gute Stimmung und hervorragende Unterstützung von allen Seiten!

Unser besonderer Dank gilt dem extrem aktiven und engagierten Elternbeirat und den Klassenelternsprechern.



Hier unsere

köstlichen Kuchen-spenden:

Hier einige Spielstationen:

Die Ergebnisse des

Kunstprojekts mit der Schule der Fantasie und den 8. Klassen




Bilder einer Ausstellung


15. Mai 2023 - Klasse 5g


Im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke erfuhr die 5g mehr darüber wie Archäologen arbeiten wer Aphrodite und Herakles waren und warum antike männliche Statuen fast immer nackt dargestellt wurden.

Fr. Winkler-Wolf


ich sage nur:

 4.650 €

Übergabe des Spendengeldes an Space Eye am 11. März 2023

Motivation

Aufwärmen

Laufen

Laufen

Laufen



12. Mai 2023 - Klasse 9M

Bei herrlichstem Aprilwetter Zoobesuch mit obligatorischem Besuch des Affenhauses


Ein neues Bienenvolk bildet sich, wird eingefangen und bekommt ein neues Zuhause


Zirkus

   Zirkus

      Zirkus

         Zirkus

            Zirkus


Oben blau, unten blau und gegenüber weiß

Vier Tage am Bodensee -

Erholung pur!!!


Bilder

sagen

mehr

als Worte


Wenn schon nicht gewinnen,

dann wenigstens

mit Stil.


28. März 2023 - Klassen 10a/b


AUSFLUG ZUM LASERTAG NACH GARCHING

Bevor es nun richtig ernst und anstrengend wird, weil die Prüfungen nach den Osterferien beginnen werden, mussten wir uns nochmal so richtig auspowern.

Was ist da besser geeignet, als einen Tag beim Lasertagspielen zu verbringen!?

So fuhren wir am Dienstag vor den Osterferien voller Erwartung nach Garching.

Zwei Stunden spielten unsere Klassen und gaben eine hervorragende Figur mit ihren Lasershirts und Laserkanonen ab.

 

Dies alles erinnerte uns ein bisschen an die Sturmtruppen aus STAR WARS.

 

Nach zwei Stunden waren alle komplett ausgepowert und wir traten völlig entkräftet und platt unseren Heimweg an.

 

Wir zitieren einen Schüler:

„ The best Wandertag ever!“ 😉

 

Ja, dann … 😊

 

Julia Scherbaum und Stephanie Jamelle-Sörgel



27. - 31. März 2023

Berufsorientierungs-

maßnahme in Weilheim


Die beiden 8. Klassen durften eine Woche unter dem Motto "Talente entdecken" Workshops in den Bereichen Wirtschaft und Handwerk besuchen. Es wurden Metallanhänger, Schlüsselboards, Klingeln und Holzwerkstücke angefertigt, Firmen gegründet, Städte geplant und verschiedene Berufsbilder erkundet.


27. März - 29. März 2023


Wir eroberten Regensburg bei Sonnenschein, Schneegestöber und Sturm! Schade! Schon wieder vorbei!

Die Klassen

6a und 6g


Und wieder ist es soweit -

Rama dama

In der Woche vom 27.03. - 31.03.23 werden wir auf dem Schulgelände und drum herum aufräumen. Natürlich wissen wir, dass vorherige Müllvermeidung bzw. Nutzung der Abfalleimer sinnvoller wäre ;-)

Aber anscheinend weiß dies nicht jeder.




7. März 2023 - Klasse 7m

Besuch der Residenz München


ich sage nur:

über 4.600 €

Die Übergabe des Spendengeldes an Space Eye findet in der Woche nach den Osterferien statt.

Motivation

Aufwärmen

Laufen

Laufen

Laufen



Ein Gruß

aus der

Schulküche ;-)

der Schülerinnen

und Schüler

der 7. Klassen



Welcher

Tag

ist

heute?


SchülerInnen der 10. Klassen beim Theaterbesuch im Amerikahaus, die American Drama Group Europe führte „The Wave“ auf.

Events for February 13 – February 23 – Page 3 – American Drama Group Europe (adg-europe.com)


9. Februar 2023 -

Wir zeigen uns von unserer sportlichen Seite - Klasse 8a


2. - 9. Februar 2023


In der Woche vom 02.02. bis 09.02. durften unsere 7. und 8. Klassen mittels VR-Brillen Berufs-orientierung einmal anders erleben. Sie konnten mit Hilfe unter-schiedlicher Videoformate Berufe entdecken und somit einen Einblick in die Berufswelt erhalten.


Dank an Herrn Küffer für die Organisation!!


8. Februar 2023


Das im März erlaufene Geld konnte leider nicht der erwünschten Organisation in FFB zugeführt werden. Nun wurde es dem Förderverein Gauting/ Helferkreis überwiesen. Wir hoffen, dass tolle Ausflüge gemacht werden, damit die in Gauting lebenden Flüchtlinge ihre neue Heimat kennenlernen und diese genauso toll finden wie wir!

Rechts abgelichtet sind die SchülerInnen, die am meisten Geld erlaufen haben, rechts vom Spendenscheck die Organisatorin Frau Dürnberger und links Frau Solfrian vom Förderverein/ Helferkreis Gauting.


8. April 2022


Lieber Petrus,


du hast uns heute vor eine ganz besondere Herausforderung gestellt, die wir aber gerne angenommen haben. 

Trotz des ungemütlichen Wetters liefen wir ganz viele Runden und forderten dadurch unsere Sponsoren enorm 😊.



1. Februar 2023 - Besuch des Bayerischen Nationalmuseums - Klasse 6g

Viel Interessantes erfuhren wir über Ritter  und Burgen bei unserem Besuch im Bayrischen Nationalmuseum. Sogar in ein Kettenhemd mit Helm durften wir hineinschlüpfen -

ganz schön unbequem!


P. Kanzler-Henrich



Unser

heutiges

Motto: 


asiatische Küche


Soziales Gruppe 10b


Elternbeirat und Lehrer beim gemeinsamen Kochen


Hier die Ergebnisse:


18. Januar 2023 - Schlittenfahrt am Schlittenberg Gauting

Wir hatten sehr viel Spaß, obwohl die Schneelage schon nicht mehr berauschend war ;-)


Eine Blumenwiese als Sprachstandsanzeige. Welch schöne Idee! - Klasse 7U

Sind das nicht tolle selbst genähte und bestickte Taschen!


Eine Blumenwiese als Sprachstandsanzeige. Welch schöne Idee! - Klasse 7U


Weihnachtsfrühstück

in der 7a


21. Dezember 2022 - Kulturtag

Heute besuchten wir klassenübergreifend verschiedene Ausstellungen, Führungen, Museen, ...

Schüler aus der 5g und 6g fuhren mit dem Zug nach Rosenheim ins Holztechnische Museum zur Sonderausstellung „Der Wald“. Außerdem durften wir einen Holzwürfel abschleifen und bemalen und besuchten noch den Rosenheimer Christkindlmarkt.

Bei unserem Kulturtag reisten wir im Stadtmuseum zurück ins mittelalterliche München. Dort begegnete uns Heinrich der Löwe, Moriskentänzer und die vier damaligen Grundübel. Unser Stadtführer unterhielt uns bestens mit schaurigen Legenden und zeigte uns den Teufelsabdruck in der Frauenkirche. Am Ende ging es zum Christkindlmarkt. Im Vorübergehen hatten wir eine himmlische Begegnung.

Besuch des Botanischen Gartens in München

Nationaltheater Backstage

Stadtführung "Pickel, Pest und Pettenkofer"



9. Dezember 2022 - Klassen 7m/8m

Ein erfolgreicher Tag im „Bowling-Schüler-Paradies“ für  große und kleine Menschen.


Miteinander lesen und spielen in der Bücherei Gauting. Das macht Spaß! -

Klasse 6g


Der Nikolaus war da und brachte uns ein tolles Gedicht und ganz viele Leckereien!!! - Klasse 6g


Auch zu lieben Schülern und Lehrern kommt der Nikolaus und sogar zwei, eigentlich sogar drei.


28.11. - 09.12.2022 - Klasse 7U


Wir probieren etwas Neues!!!


Wir bieten in unseren Pausenverkaufswochen besondere Speisen aus unseren Herkunftsländern an und es wird richtig gut angenommen.


 Tacos: mexikanische Tortilla, gefüllt mit Hackfleisch

 Sambosa: afghanische Teigtaschen, gefüllt mit Gemüse

 Panzerotti: gefüllte Teigtaschen aus Italien

 Polvoron: eine Art Kekse, beliebt in Spanien, Lateinamerika und auf den Philippinen

 Bliný: russische Pfannkuchen

 Sigara böreği: mit Schafskäse gefüllte, frittierte Teigröllchen aus der Türkei

 Hot Dog: Wiener im Brötchen mit Senf/Ketchup - das amerikanische Landesgericht ;-)

 Burek: Blätterteig mit Hackfleischfüllung aus Bosnien

 Chinesische Dumplings: chinesische Teigtaschen

 


Weihnachtsvorbereitungen jeglicher Art:


In diesem Jahr gestalten wir unseren Adventskranz selbst und haben riesigen Spaß dabei - vielen Dank an die Akteure!


Visiting the Deutsche Museum!!!


gar lecker war's gar lecker war's gar lecker war's gar lecker war's gar lecker war's gar lecker war's gar lecker war's gar lecker


Klasse 7a und 7U


Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A, sind total begeistert von unserer neuen Aufgabe.

Und was haben wir bereits gemacht:

- Klassenrat vorgestellt

- Tricks und Tipps zum Vokabellernen gezeigt

- Spiele für die Mittagspause vorbereitet

- Lernapp Quizlet erklärt

So viel können wir sagen: 27 Fünftklässler können ganz schön quirlig sein ;-)


Happy Halloween!!! 








Herbst,

herzlich willkommen!



13. Oktober 2022 - Koch AG



lecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ leck

er/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ l

ecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecke

r/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ le

cker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker

lecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ leck

er/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ l

ecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecke

r/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ le

cker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker

lecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ leck

er/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ l

ecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecke

r/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ le

cker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker

lecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ leck

er/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ l

ecker/ lecker/ lecker/ lecker/lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecker/ lecke


Im Schuljahr 2022/23 begannen wir unsere Kooperation mit der Schule der Fantasie in Gauting.

Ein musischer Schwerpunkt ist bereits gegeben, nun kommt ein kreativ, künstlerischer hinzu.

Im Mai wird das Projekt mit den 8. Klassen stattfinden, bewundern kann man es bei unserem Schulfest am 19. Mai 2023.

Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und sind gespannt auf die Ergebnisse!


10. Oktober 2022 - Klassen 9a/M


Wie grausam Menschen sein können!


6. Oktober 2022 -

die Schulgarten AG


Unsere erste Ernte -


und kommende Woche kochen wir etwas mit unseren Kartoffeln


Vielen Dank an die Organisatoren und versprochen - beim nächsten Mal klappt das auch mit dem Singen.


4. Oktober 2022 - Ausflug in den Olympiapark - Klassen10a/b


Unser Ausflug in den Olympiapark


Am 4. Oktober fuhren wir in Richtung Olympiapark.


Zuerst marschierten wir fröhlich in Richtung Olympiastadion, wo uns bereits ein netter Herr erwartete. Er führte uns durch das altehrwürdige Stadion, in dem 1972 die Olympischen Spiele eröffnet wurden.


Nach dem einstündigen Rundgang „erholten“ wir uns auf den Wiesen des Olympiageländes. Das Wetter spielte zum Glück mit und es war richtig angenehm warm.


Wir besichtigten die Olympiahalle, in der auch heute noch zahlreiche Veranstaltungen stattfinden und die Olympia-Schwimmhalle- wenn auch nur von außen.


Zum Schluss erwartete uns -nur für unsere Klassen gebuchte- Olympiaparkbahn, die uns durch den ganzen Olympiapark karrte. 


Fr. Jamelle-Sörgel



28. September 2022 -

Klasse 7U


Heute besuchten wir das Oktoberfest und hier sind unsere Eindrücke:


16. September 2022 - wir sind auch auf Ausflug, aber wo anders, Klasse 7U


16. September 2022 - die Schule hat kaum begonnen und schon sind wir auf Ausflug - Klasse 5g/6g/7a/m + viele mehr


Forst Kasten, wir kommen und zeigen uns dabei regenfest und wanderbegeistert (zumindest die meisten)!


16. September 2022 - Klasse M9


Nach einer 2 1/2 stündigen Wanderung von Höllriegelskreuth nach Großhessellohe an der Isar entlang genossen wir völlig erschöpft unsere Heimfahrt ;-)

U. Sigl


We are a great team!!! -Brückenklasse


13. September 2022 Begrüßung der neuen Fünftklässler


Share by: